Mittwoch, 4. Oktober 2017

Rezension: Ich fliege mit zerrissenen Flügeln - Raphael Müller






Titel: Ich fliege mit zerrissenen Flügeln
Autor: Raphael Müller
Verlag: Fontis
Einband: Klappbroschur
Seitenanzahl: 176 (inkl. Anmerkungen)
Preis: 10,99€
Reihe: -









"Inklusion - da will ich hin, das lebe ich schon."



Klappentext:


Er kommt nur langsam ins Rollen. Aber er hört ganz genau hin. und er denkt blitzschnell. Er ist genial, inspiriert, sprachmächtig. Er erinnert an Stephen Hawking. Aber Raphael Müller ist erst vierzehn. Und er hat einen Halt im Leben, der Hawking noch verborgen ist.

Meinung:


Ganz offen schildert Raphael in seinem Buch, wie es ihm geht, was in ihm vorgeht, was er fühlt. Vor allem dann, wenn man ihn extraordinär behandelt. Schon zu Beginn des Buches erfahren wir, dass Raphael ganz klar denken kann. Klarer als jeder andere gesunde Mensch. Er ist autistisch und dennoch hochbegabt.

Schnell wird aber klar, dass nur diejenigen das mitbekommen können, die Raphael genügend Zeit, Aufmerksamkeit, Geduld und vor allem Vertrauen entgegen bringen, denn das ist eines der wichtigsten Dinge für Raphael: Vertrauen.
Er macht seiner Mutter deutlich, dass er lesen und schreiben kann, aber einem Arzt, der sagt "Schauen Sie sich Ihren Sohn doch an. Der soll schreiben können?", zeigt er dies nicht, auch wenn er ihr damit einiges erschwert.

Es ist schön zu lesen, wie hartnäckig seine Mutter bleibt und Raphael in jeglicher Form unterstützt und wirklich alles in die Gänge setzt, damit er glücklich ist.

Weite Reisen für Workshops, die Raphael unbedingt besuchen möchte? Kein Problem!
Schreibwettbewerbe, an denen er teilnehmen will? Kein Problem! Dann wird er eben stundenlang von seiner Mutter gestützt, denn mit der gestützten Kommunikation kann Raphael Berge versetzen.
Man erkennt sofort sein Talent für Sprache. Er jongliert mit Worten und vermittelt eine eindeutige Botschaft:
Vor behinderten Menschen muss man keine Angst haben. Sie sind genauso Menschen wie du und ich. Er hasst die ganzen Schubladen, die mittlerweile existieren und möchte sich selber auch in keine einordnen, denn jeder Mensch ist anders. jeder Mensch ist speziell. Auf seine Art und Weise.
Deshalb setzt sich Raphael für Inklusion ein, denn die möchte er erleben. 

Fazit:


Ein sehr empfehlenswertes Buch, das einem nicht nur die Augen, sondern auch das Herz öffnet. Unbedingt lesen, wenn man einen guten Einblick in die Welt eines Autisten bekommen möchte und einen Schritt in die richtige Richtung machen möchte. Nämlich Richtung INKLUSION.

Bewertung:


Sims 3 Resort – Bewertung: fünf Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen