Sonntag, 27. Dezember 2015

Rezension: Kleines Hundeherz sucht großes Glück - Petra Schier






Titel: Kleines Hundeherz sucht großes Glück
Autor: Petra Schier
Verlag: Mira Taschenbuch Verlag
Einband: Taschenbuch
Preis: 9,99€ [D]
Seitenanzahl: 296 (ohne Rezepte)
Reihe: -







Ein Coverkauf, der sich definitiv gelohnt hat!



Klappentext:

Eine warme Küche und zwei Menschen, die ihn umsorgen - so stellt sich der kleiner Mischlingshund Amor das Glück vor!

Als er eines kalten Winterabends in der städtischen Sozialstation auftaucht, lässt er sich von der schüchternen Lidia und dem Sozialarbeiter Noah das Ohr kraulen. Glücklich erkundet Amor darauf die Küche, schnüffelt an köstlichen Schokokuchen - und stibitzt Lidias Geldbeutel. Noah und Lidia versuchen ihn einzufangen und scheinen sich dabei sogar näherzukommen... Amor sieht seine Chance, die Liebe in ihr Leben zu bringen und ein echtes Zuhause zu finden.

Doch werden seine Weihnachtswünsche wahr?

Meinung:

Weihnachten steht vor der Tür und Santa hat ein Problem, denn er hat es seit 27 Jahren nicht geschafft, einem Jungen (heute ein Mann!), namens Noah, seinen Wunsch zu erfüllen. Als er vom Christkind einen Hund bekommt, das ein Zuhause sucht, will Santa sich der Aufgabe stellen und mit Hilfe Amors Noah seinen Wunsch endlich erfüllen.

Noah ist mittlerweile Sozialarbeiter und arbeitet in einer Sozialstation. In dieser Sozialstation fällt plötzlich die Köchin aus und sie suchen nach einer Aushilfe.
Lidia Rosenbaum stellt sich freiwillig zur Verfügung und möchte dafür nicht einmal bezahlt werden. Neben dem Teilzeitjob in der Sozialstation arbeitet sie noch in Vollzeit. Dass sie als einzige in der Familie Rosenbaum unverheiratet ist und auch keine Beziehung führt, stört sie, im Gegensatz zu ihrer Familie und ihren Freunden, nicht im geringsten. Sie arbeitet liebe, als auf Männersuche zu gehen.

In der Sozialstation angefangen, können die Mitarbeiter und Gäste überhaupt nicht mehr genug von ihren Koch- und Backkünsten bekommen und dann ist da Noah, bei dem sie nicht so recht weiß, wo sie bei ihm steht. In einem Moment ist er nett zu ihr und im nächsten Moment geht er ihr aus dem Weg oder verachtet sie sogar.
Eins ist jedenfalls sicher, Lidia will ihn nicht aufgeben, denn sie ist schon verliebt in ihn.

Ob Amor jetzt noch gebraucht wird und ob er jetzt ein neues Zuhause bekommt?
Das musst du selbstverständlich selber nachlesen.

Das Buch wird aus vier Perspektiven erzählt, die auch mal in einem einzigen Kapitel wechseln können, was evtl. zunächst für Verwirrung führen könnte, allerdings wird immer sehr deutlich, aus welcher Sicht nun erzählt wird und man bekommt so einen guten Einblick in die Gefühlswelten aller Protagonisten und fängt an zu verstehen, warum sie in einem gewissen Moment genau so handeln und nicht anders.

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und baut sehr gut auf das Fundament auf. Alles ist miteinander verstrickt und es gibt keine Stelle, in der sich ein Logikfehler findet, was bei so einer doch komplexen Geschichte leicht mal passieren kann.

Durch den relativ leichten Schreibstil kommt man auch ziemlich schnell durch die Seiten, auch wenn man nicht möchte, dass das Buch zu Ende ist. Man möchte ja doch sehr schnell wissen, wie es weitergeht.

Der Roman ist in 25 Kapitel aufgeteilt, d.h. man könnte es als Adventskalenderbuch verwenden, das mit in den 1. Weihnachtstag genommen wird. Allerdings wollte ich tatsächlich immer sehr schnell wissen, wie es weiter geht und an aufhören nach einem Kapitel war bei mir nicht zu denken, aber vielleicht im nächsten Jahr.

Im "Anhang" finden sich noch zwei Rezepte wider, die man nachbacken kann, wenn man nicht genug von dieser Geschichte hat. Vielleicht verzaubert du jemanden mit deinen Backkünsten wie Lidia?

Da dieses Buch mein Coverkauf im November war, möchte ich noch erwähnen, dass ich das Cover nach wie vor wunderschön finde und glücklich bin, dass ich diesen Coverkauf getätigt habe, denn ansonsten wär mir ein  wundervolles Winter- / Weihnachtsbuch entgangen!

Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen